05. Jul 2015, 16:21

Die Liste

Dies ist eine Liste von Geschlechtern.
Die Liste wird immer mal wieder erweitert. Wenn dein Geschlecht (oder das von einer Person, die du kennst) nicht auf dieser Liste steht, schreib mich bitte an.
Die Liste steht hier, um mal einen Überblick zu schaffen oder auch Leuten, die nach einer Bezeichnung für ihr eigenes Geschlecht suchen, eine Inspiration zu geben.
Nee Quatsch, in Wirklichkeit steht sie nur hier, weil mich immer wieder Leute danach fragen und ich nicht jedes Mal einen neuen Paste ins Pastebin machen will. Nehmt sie ruhig, kopiert sie raus, erweitert sie, macht damit, was ihr wollt, ihr braucht auch nicht auf mich oder diesen Blog zu verweisen.

Hinweis 1: Kulturelle Aneinung
Viele Kulturen haben schon Begriffe für Geschlechter, die nicht männlich oder weiblich sind. Diese Begriffe haben aber in dieser Kultur eine ganz besondere Bedeutung. Deshalb sollten sie von Leuten aus anderen Kulturkreisen nicht benutzt werden.
Ich bin nicht qualifiziert, um darüber zu schreiben und deswegen mach ich es auch nicht. Vielleicht ergänze ich noch ein paar Links, wenn ich Löffel hab, um welche rauszusuchen.

Hinweis 2: Reclaiming
Einige der hier aufgeführten Geschlechter sind Begriffe, die auch oft als Beleidigungen oder üble Schimpfwörter benutzt werden. Benutze immer nur die Bezeichnungen für eine Person, die diese Person sich selbst ausgesucht hat (Selbstbezeichnung). Das gilt auch für Wörter, die nicht als Schimpfwörter benutzt werden (und übrigens auch für die Bezeichnungen "Frau" und "Mann").





Agender
Anderes
Androgyn
Apogender
Awesome
Bigender
Boi
Butch
Cis, Cisfrau, Cismann, Cisgender
Crossdresser
Cyborg
Demiboy, Demiman
Demigirl, Demiwoman
Dragking
Dragqueen
Feminine-of-center
Femme, Femmegender
FTF
FTM
FTMTF
Frau
Frau*
Gender-nonconforming
Genderfluid
Genderqueer
Genderweird
Girlfag
Guydyke
Grrrl
Hermaphrodit, Herm*
Inbetween
Intergender
Intersex
Ja
Keine Ahnung
Komplementärgender
Lesbe
Mann
Mann*
Masculine-of-center
Mensch
MTF
MTM
Multigender
Mutti
Nein
Neutrois
Nichtbinär, non-binary, nb, enby
Non-fluid
Pangender
Polygender
Postgender
Schwuler
Shemale
Sissyboy
Spiegelgender
Tomboy
Trans, Transgender, Transsexuell
Transfrau, Trans*frau, Transmädchen, Transmann, Trans*mann, Transjunge
Transhetera, Translesbe, Transschwuler etc.
Transfeminin, Transmaskulin
Trans Frau, Trans Mann
Trans*hintergrund
Trigender
Tunte
Undefiniert
Unsicher
Weder-noch
Zwischendrin, Zwischendrinchen, Zwischengeschlecht